(Download) "Fachdidaktik SozialpÀdagogik. Fallstudien und Rollenspiele im sozialpÀdagogischen Unterricht" by Anonym " Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Fachdidaktik SozialpÀdagogik. Fallstudien und Rollenspiele im sozialpÀdagogischen Unterricht
- Author : Anonym
- Release Date : January 26, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 283 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-UniversitĂ€t TĂŒbingen (Institut fĂŒr Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Fachdidaktik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur PISA, sondern auch andere vergleichbare Untersuchungen ''zeigen, dass deutsche SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu wenige Kompetenzen haben, sich eigenstĂ€ndig Wissen anzueignen und dieses auf andere Bereiche zu ĂŒbertragen.'' Es mangelt ihnen somit vor allem an FĂ€higkeiten und Fertigkeiten, das gelernte Wissen in spezifischen Kontexten situationsgerecht und angemessen anzuwenden. Jedoch stellt gerade der Erzieherberuf ein sehr praxisorientierter Bereich dar, in dem unmittelbar und pĂ€dagogisch professionell interagiert werden muss und somit schnelle und spontane Transferleistungen vom erworbenen Wissen auf die praktische Anwendung erforderlich sind. Eine Erzieherin muss beispielsweise nicht nur sofort eingreifen, wenn sich zwei Kinder streiten oder ein Kind weint, sondern sie ist auch tĂ€glich mit TĂŒr-und-Angel-GesprĂ€chen oder EntwicklungsgesprĂ€chen mit Eltern konfrontiert, in denen sie direkt, situationsangemessen und professionell handeln können muss. Oft sind solche Situationen bzw. deren Lösung nicht antizipierbar, z.B. wenn ein Kind weint, kann man zuvor nicht zu 100% wissen, wie ''hier im Einzelfall vorzugehen ist, wie viel Zeit nötig ist, welche Faktoren mitberĂŒcksichtigt werden mĂŒssen''. Um einerseits die erforderlichen Kompetenzen fĂŒr den Erzieherberuf zu schulen und andererseits zu lehren bzw. lernen, möglichst professionell und authentisch auf verschiedene Situationen reagieren zu können, ist das Besprechen und EinĂŒben solcher Situationen im Unterricht unbedingt notwendig. Hier stellt sich nun die Frage, mit welchen didaktischen Methoden diese Zielsetzung erreicht werden kann. Im Folgenden wird nun zunĂ€chst auf den Begriff der allgemeinen Didaktik und die Besonderheit der Fachdidaktik SozialpĂ€dagogik eingegangen. Daraufhin wird der Begriff der Methodik eingefĂŒhrt und die Unterrichtsarrangements Fallstudie und Rollenspiel im sozialpĂ€dagogischen Unterricht (in der Erzieherausbildung) vorgestellt und in einem abschlieĂenden Fazit bewertet.